Welche Qualitätsansprüche stellt Rockmann Industrieauktionen an sich selbst?
Aus Überzeugung streben wir nach Sicherung und kontinuierlicher Steigerung der Qualität unserer Leistungen in den Arbeitsprozessen und der Organisation, mit dem Ziel, auch zukünftig kompetente und qualitativ hochwertige Leistungen zu erbringen. Deshalb sind wir seit 2013 nach DIN EN 9001 zertifiziert.
Wie ist die Firma Rockmann Industrieauktionen qualifiziert?
Markus Rockmann ist vom Landratsamt Weißenburg/Gunzenhausen als öffentlich bestellter Auktionator vereidigt für Maschinen und technische Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung für Industrie und Handel.
Die öffentliche Bestellung ist eine besondere Qualifikation nach § 34b Abs. 5 der Gewerbeordnung. Sie erfordert eine einschlägige Ausbildung und überdurchschnittliche Fachkenntnis mit langjähriger Berufserfahrung.
Abholung: Wann und wo kann ich meine ersteigerten Positionen abholen?
Die ersteigerten Positionen können grundsätzlich erst nach vollständiger Bezahlung des Gesamtpreises inkl. Aufgeld und gesetzlicher Mehrwertsteuer abgeholt werden.
Die Abholtermine und jeweiligen Standorte der Positionen werden immer in der Auktion bekannt gegeben.
Aufgeld: Was versteht man unter Aufgeld?
Unter Aufgeld versteht man die Verkaufsprovision, die der Käufer zusätzlich zum Zuschlag (Nettobetrag) bezahlen muss.
Besichtigung: Wann und wo kann ich die Positionen besichtigen?
Die genauen Informationen zu Besichtigungsort und Besichtigungstermin der Positionen finden Sie in der jeweiligen Auktion im Online-Katalog.
Bieten: Wie kann ich bei einer Auktion mitbieten?
Um bei unseren Auktionen mitbieten zu können, müssen Sie sich im Vorwege auf unserer Internetseite registrieren.
Eine Anleitung finden Sie hier
Hierzu klicken Sie bitte auf den “Registrieren” Button, füllen Sie die entsprechenden Felder bitte aus und akzeptieren Sie den Datenschutz und klicken dann auf „registrieren“. Nach Absenden Ihrer E-Mail-Adresse erhalten Sie umgehend eine E-Mail von uns mit einem Aktivierungscode, um Ihr Konto freizuschalten. Klicken Sie nun auf den Aktivierungscode und füllen Sie bitte alle Pflichtfelder (mit Sternchen gekennzeichnete Felder) aus und klicken dann auf “Konto aktivieren”.
Sie sind nun erfolgreich registriert und können Ihre Gebote auf Ihre Wunschpositionen abgeben.
Hierzu gehen Sie in die gewünschte Versteigerung, auf die zu bebietende Position im Online-Katalog, danach auf “Gebotsabgabe” klicken, Gebot eingeben und Ihr Gebot mit “Bieten” bestätigen.
Bieternummer: Was ist die Bieternummer?
Die Bieternummer dient zu internen Zwecken damit Ihre Daten beim Bieten anonym bleiben und wir Sie für die Rechnungsstellung, nach erfolgreicher Ersteigerung Ihrer Positionen, identifizieren können.
Bietschritte: Was sind Bietschritte?
Bietschritte sind feste Beträge, um die sich der Gebotspreis pro Gebot erhöht. Je höher der Gebotspreis ist, desto höher sind die Bietschritte. Die genauen Bietschritte können Sie in jeder Online Auktion unter “Bietschritte anzeigen” entnehmen.
Dienstleistungen: Welche Dienstleistungen bietet Rockmann Industrieauktionen an?
Inventarisierung: Wir erfassen und dokumentieren lückenlos Ihr komplettes Inventar. So erhalten Sie einen Überblick Ihres Anlagevermögens.
Industrieversteigerungen: Durchführung von Versteigerungen sowohl online als auch live vor Ort. Intensiv von uns beworben für Ihren größtmöglichen Erfolg
Gutachten: Erstellung von Gutachten und Bewertung Ihres mobilen Anlagevermögens auf Basis aktueller Verkaufs- und Marktwerten.
Sicherstellung: Sicherung Ihrer Vermögensgegenstände und Einlagerung in unseren Hallen mit über 4000 qm Lagerfläche oder direkt vor Ort.
Auftragsauktionator: Als öffentlich bestellter und vereidigter Auktionator steht Ihnen Markus Rockmann deutschlandweit zur Seite.
Unternehmensverkäufe: Auf der Grundlage langjähriger Erfahrung beraten und führen wir Ihren Unternehmensverkauf erfolgreich durch.
Demontage: Wer trägt die Verantwortung und die Kosten?
Die Demontage, die Verladung und der Abtransport der Positionen und die dadurch entstehenden Kosten, liegen ausschließlich in Ihrer Verantwortung als Käufer.
Gebot: Wie kann ich ein Gebot abgeben?
Bei einer Online-Versteigerung erfolgt die Gebotsabgabe ausschließlich online. Bei einer Präsenzversteigerung erhalten Sie alle Infos direkt vor Ort. Für ein schriftliches Gebot bitten wir Sie das Formular zu nutzen.
Mindestpreis: Was bedeutet der Mindestpreis?
Der Mindestpreis ist der niedrigste Preis, der für die jeweilige Position erreicht werden muss, damit die Position ersteigert werden kann. Wird der Mindestpreis nicht erreicht, findet der Zuschlag dieser Position unter Vorbehalt statt.
Rücktritt: Kann ich von meinem Gebot/Zuschlag zurücktreten?
Ihr abgegebenes Gebot oder Ihr getätigter Kauf ist bindend. Ein Rücktritt ist leider nicht möglich. Mehr Infos erhalten Sie hier: AGB`s
Startpreis: Was ist der Startpreis?
Der Startpreis ist der Preis, mit dem eine Position in einer Versteigerung, als erstes angeboten wird. Auf diesen Startpreis geben Sie Ihre Gebote ab.
Versand: Ist ein Versand der Positionen möglich?
Wenn ein Versand der Positionen möglich sein sollte, finden Sie die Versandbedingungen im Online-Katalog der jeweiligen Versteigerung, unter dem Punkt „Informationen“
Zahlung: Wann muss ich meine ersteigerten Positionen bezahlen?
Der vollständige Rechnungsbetrag ist entweder nach Rechnungserhalt per Überweisung oder vor Ort in Bar sofort zu begleichen.
Zuschlag unter Vorbehalt: Was bedeutet das?
Sollte der Mindestpreis für eine Position in der Versteigerung nicht erreicht werden, so erfolgt der Zuschlag dieser Position unter Vorbehalt. Eine Entscheidung über den Zuschlag erfolgt in diesem Fall durch den Einlieferer bzw. unseren Auftraggeber.
Zustand der Positionen: In welchem Zustand befinden sich die Positionen?
Wir versteigern im Namen der Berechtigten diverses Anlage- und Umlaufvermögen, wobei es sich hier in der Regel um gebrauchte Gegenstände handelt. Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen vor Gebotsabgabe die Besichtigung der einzelnen Positionen am Standort, um eventuelle Unklarheiten zu vermeiden.